Mittwoch, 16. Januar 2013

(Buchvorstellung) Dein für immer / Finale von Becca Fitzpatrick

Dies ist der vierte und letzte Band der Hush Hush (Engel der Nacht) Reihe von Becca Fitzpatrick.
Ich lese ja generell meine Bücher auf englisch aber in diesem Fall hätte ich es so oder so gemacht denn ich wollte unbedingt wissen wie Noras und Patchs Geschichte ausgeht. Der deutsche Band erscheint am 3. März 2014.
Und schonmal vorab, das Buch legt ein rasantes Tempo an den Tag und nicht jeder steht auf der Seite die man vielleicht vermutet hätte, jedoch war ich von dem Ende etwas enttäuscht.

Finale

Wie im dritten Teil schon angekündigt spitzt sich Noras Situation zu, die immer mehr zwischen den Nephilim und Patch hin und her gerissen ist.
Sie versucht es allen Recht zu machen, was nicht funktionieren kann, zumal die  Nephilim ihr aufgrund Ihrer Beziehung mit Patch misstrauen. Nur Dante und Scott steht hinter ihr und versucht sie auch den anstehen den Kampf gegen die gefallenen Engel vorzubereiten.
Nora jedoch möchte am liebsten gar nicht kämpfen und plädiert auf Frieden, was leider ein Ding der Unmöglichkeit ist. Zu allem übel verbringt Patch wieder viel Zeit mit Dabria was die Nephilim ausnutzen um sie zu verunsichern.
Patch versucht sich aus allem herauszuhalten und Nora so wenig wie möglich zu beeinflussen was ihm auch weitestgehen gelingt.
Die Einzige für die es besser läuft scheint Vee zu sein, die sich immer besser mit Scott zu versteht, doch dies scheint sie dazu zu verleiten sich immer mehr zurück zu ziehen.
Immer mehr der Charaktere müssen sich entscheiden auf welcher seite sie stehen wozu auch Marcie gehört die voller Wut immer unberechenbarer wird.
Patch stellt seinen Standpunkt klar: Er ist auf keiner Seite, steht aber immer hinter Nora.
Leider sieht es kräftemäßig für die Nephilim sehr schlecht aus und Dante greift immer mehr zu verbotenen Mitteln in die er auch Nora mithinein zieht.
Als Patch dann auch noch in der Hölle landet scheint Noras Lage zunehmend aussichtsloser.


Mein Fazit:

Vielleicht lasse ich mich von der Tatsache etwas blenden das ich Patch sehr mag und fand das Buch dadurch auch sehr gut, aber die Trainingseinheiten mit Dante ziehen sich ins Unendliche und ich erinnere mich diese ab und an übersprungen zu haben.
Auch finde ich es schade, dass klischeehaft am Ende für Nora alles gut ausgeht, aber wie mittlerweile für Jugendbücher typisch am Ende doch noch Mist passiert. Auch was Vee betrifft kommt mir das etwas wie eine Notlösung vor.
Alles in allem ein gutes Buch, aber das schlechteste der Reihe. Nicht weil es nicht spannend wäre oder ausgelutscht sondern einfach weil es sich sämtlichen Klichees bedient hat, die es in den letzten Jugendbuchreihen gab.
Patch ist natürlich wie immer klasse und Fans werden sich freuen, aber an das Erste und den 3. Band kommt es leider nich ran.

Auf Deutsch:

Kommentare:

  1. Also ich bin von den 3 bücher begeistert.Doch ich finde es schade das bis jetzt das 4 buch auf sich warten lässt,da es ja schon auf Englisch zu kaufen gibt.Mich würde interessieren wann es bei uns auf Deutsch raus kommt.Die Filme werde ich mir auf jedenfall an schaun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich liebe die Serie. Aber der letzte Band ist etwas schwächer als die ersten 3.
      Ich glaube der Serie hätte es auch nicht geschadet als Trilogie zu enden :)
      Im März kam ja erst "Rette mich" in den Handel von daher glaube ich, dass du dich noch etwas gedulden musst. Denke mal noch 6-12 Monate. Leider. Sobald ich etwas weiss sag ich hier natürlich bescheid.
      Auf die Filme freue ich mich auch aber die sind immernoch dabei das Drehbuch zu schreiben.

      Löschen
  2. Danke für die schnelle Antwort.Ich hoffe doch das es nicht solange dauern wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Englisch lesen kommt nicht in Frage?

      Löschen
  3. Nein,mein Englisch ist nicht mehr so gut wie vor ein paar Jahren.Also warte ich bis es auf deutsch raus kommt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schade. Ansonsten kannst du mal die Leseprobe versuchen. Ich fand es recht leicht zu verstehen.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...