Donnerstag, 1. Mai 2014

(Buchvorstellung) Vitro von Jessica Khoury

 
 
Titel: Vitro
Autor: Jessica Khoury
Seiten: 384
Erscheinungstermin: 14.01.2014
Verlag: Razorbill
Originalversion: Ja
Originaltitel: Vitro
Rezensionsexemplar: Nein

Was hat mich an dem Buch angezogen?
Ich hatte schon "Die Einzige" von der Autorin gelesen und war sehr angetan!
Inhalt:
On a remote island in the Pacific, Corpus scientists have taken test tube embryos and given them life. These beings—the Vitros—have knowledge and abilities most humans can only dream of. But they also have one enormous flaw.
Sophie Crue is determined to get to Skin Island and find her mother, a scientist who left Sophie behind years ago. She enlists hunky charter pilot Jim Julien to take her there. But once on the island, Sophie and Jim encounter more than they bargained for, including a charming, brilliant Vitro named Nicholas and an innocent, newly awoken one named Lux.
In a race for their lives, Sophie and Jim are about to discover what happens when science stretches too far beyond its reach. (Klappentext, Amazon)

Cover:
Das Cover ist genauso trügerisch wie die Insel. Denn eins ist sicher: Ein Urlaub wird das nicht!

Titel:
Der Titel sagt einem im ersten Moment nicht viel. Im Laufe der Geschichte lernen wir die Vitros jedoch kennen und im Klappentext ist ja auch erklärt, wer oder was sich dahinter verbirgt.

Schreibstil:
Ich mochte den Schreibstil der Autorin schon im ersten ihrer Bücher und finde sogar, dass er sich in "Vitro" noch verbessert hat. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und ich konnte mich sofort mit Sophie identifizieren. Die Geschichte wird aber nicht nur aus ihrer Sicht erzählt, sondern auch noch aus der von Jim und Lux. Allerdings liegt der Schwerpunkt mehr auf einer aktionreichen Handlung, als auf dem persönlichen Hintergrund der Charaktere.

Charaktere:
Fangen wir mal mit Sophie an. Sie bekommt eine Email, in der ihre Mutter sie um Hilfe bittet, woraufhin sie sich sofort auf die Suche nach der Insel macht, auf der diese arbeitet. Doch keiner hat von Skin Island gehört. Und die, die die Insel kennen weigern sich beharrlich, auch nur in deren Nähe zu kommen. Doch letzten Endes willigt Jim, ihr Freund aus Kindheitstagen ein, sie zu fliegen. Jim selbst war kein ganz so starker Charakter, aber dennoch solide und ich fand es gut, dass die beiden wichtigeres als eine Liebesgeschichte im Kopf hatten. Ansonsten sind Nicholas und Lux noch wichtig, aber bei den beiden möchte ich nicht vorgreifen. Sie sind zu wichtig für den Storyverlauf und somit würde ich spoilern.

Erwähnenswert:
"Vitro" weißt ein paar Parallelen zur Welt von "Die Einzige" /  "Origin" auf, ist aber eine komplett neue Geschichte und keine Fortsetzung!

Stuck in my Head:
"Before she could get back on her feet, Nicholas was on her. She caught him in the stomach with her feet and threw him over her head, then rolled smoothly into a crouch. Nicholas landed heavily, howling at the pain in his arm. "Whoa," said Sophie, her eyes wide. "I know, right?" Jim's voice was hard." Talk about teenage mutant ninja blond. Lux, don't let him touch that detonator."
Krisenreif:
Nix, das Buch war so realistisch geschrieben, dass es zu Fürchten war.

Fazit:
Wie schon nach ihrem ersten Buch geahnt, hat diese Autorin unglaubliches Potenzial. Ja, das Thema ist nicht neu, vielleicht auch schon auf dem Weg, zur Kategorie "ausgelutscht", aber sie schafft es, ihre Geschichten so hautnah und spannend zu erzählen, dass es mir total egal war. Definitiv ein Pageturner und ein muss für alle, die "Die Einzige" schon begeistern konnten!


Kommentare:

  1. Das Buch hört sich echt viel versprechend an und wandert sogleich mal auf meine Wunschliste ;)
    Aber zuerst will ich noch "Die Einzige" lesen, da das Buch wirklich schon ewig auf meiner Wunschliste wartet ;D

    LG
    Haveny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand beide Bücher wirklich gut aber "Vitro" noch besser. Du musst das erste auch nicht lesen, da das zweite eine eigene Story ist.

      Löschen
  2. Die Einzige habe ich noch nicht gelesen, es steht aber schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste. Vitro klingt genauso spannend. :)

    Ich finde deinen Blog echt toll und bin schon seit längerem begeisterte Leserin. Ich habe dich für einen Award nominiert. http://missfoxyreads.blogspot.de/2014/05/liebster-award.html#more

    xoxo
    Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind beides tolle Bücher! Danke für die Blumen und den Award, ich schaue es mir morgen an :)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...