Freitag, 14. November 2014

(FF) Deutscher Follow Friday 14.November 2014

Es ist wieder Freitag und somit Follow Friday!

 
Ziel des Ganzen ist es, unser Netzwerk zu erweitern, neue Blogger und Blogs kennenzulernen und vor allem, um Spaß zu haben!

Ihr wollt nächste Woche mitmachen? Sehr gerne! Tragt euch in den Kommentaren mit eurem Blog ein.
Wie das Ganze funktioniert? Das erfahrt ihr unten in der Liste! Ich wünsche euch viel Spaß!

Follow Friday für Bücherblogs Regeln:
  • Schnappt euch das "Follow Friday"-Bild und erstellt einen Post, in dem ihr die Freitagsfrage beantwortet und die Aktion vorstellt. Der Post dient vor allen dazu, dass andere Teilnehmer "Hallo" sagen können und ihr wisst, wer mitmacht und so zu euch gefunden hat.
  • Tragt euch hier in die Liste (als Kommentar) bis Donnerstag 15 Uhr ein, wenn ihr nächsten Freitag mitmachen wollt.
  • Ihr müsst mir nicht folgen (auch wenn ich mich natürlich drüber freue), aber ihr sollt auf meinen Blog verlinken, damit Interessierte die Aktion finden.
  • Jede Woche werde ich mir aus allen Teilnehmern der letzten Woche einen Blog rauspicken und in vorstellen. Bedeutet also Extrawerbung für euch! :)
  • Tja, jetzt heißt es für euch stöbern. Schaut euch die Blogs an und folgt denen, die ihr mögt. Wenn ihr auf der Liste seid und jemand folgt euch, dann folgt zurück! (Win-Win für beide Seiten) Wenn ihr nicht auf der Liste seit, könnt ihr dem Blog natürlich trotzdem folgen, aber derjenige muss nicht zurückflogen, da ihr ja nicht wirklich mitmacht.
  • Wenn ihr einem Blog folgt, vergesst nicht, den "Follow Friday"-Post auf der Seite zu kommentieren, damit derjenige weiß, dass ihr über die Aktion auf den Blog gestoßen seit. In dem Kommentar könnt ihr gerne einen Link zu eurem "FF"-Post hinterlassen, damit noch mehr Leute zu euch finden können. WICHTIG: Bitte nicht einfach nur "Hallo! Mein Link....."-und fertig. Geht ruhig auf den Blog und die Freitagsfrage ein!
  • Die Aktion gilt nur für Bücherblogs (also mindestens 50 Prozent eures Themengebietes), denn sonst endet es in Spam.
Jemand von euch meinte, dass Amazon nur bedingt etwas mit Büchern zu tun hat. Ne, ne, Amazon spielt diesbezüglich ganz weit vorne mit. Denn Amazon ist auch in Verlag, der wie BoD jedem ermöglicht ein Buch zu veröffentlichen, wenn er am Erlös beteiligt ist. Dementsprechend interessiert ist er natürlich auch daran, andere Verlage auszustechen. Habt ihr die Nachrichten gelesen, dass Hachette von Amazon erpresst wurde? Da verschwanden Bücher aus der Vorbestellerliste und wurden erst Wochen später ausgeliefert. Hachette wollte keine Preiserhöhung bezüglich der Abgaben an Amazon hinnehmen. Jetzt kann man natürlich auch noch weitergehen und an die vielen kleinen Buchhandlungen denken, die Amazon aussticht, aber soweit will ich nicht gehen. Amazon ist halt bequem und ich gebe es zu, ich habe früher sehr viel dort bestellt.
Aber nach den Erpressungsversuchen (Carlsen war laut Kai Meyer übrigens auch davon betroffen) hat sich meine Meinung geändert. Ich bestelle mittlerweile meine englischen Bücher bei Book Depository und die Deutschen hole ich beim Buchhändler in der Stadt. Nur wenn ich dringend Bücher für die Uni brauche, ist Amazon leider noch immer meine Wahl, da ich dann nicht zwei Mal in die Stadt zum Bestellen/Abholen muss. Amazon ist da immer noch schneller und eben bequemer, wenn es um solche Blitzentscheidungen geht.

Heute stelle ich euch den Blog Skyline vor. Erst einmal finde ich ihren Header total toll! Der passt zu ihrem Blognamen "Skyline of Bocks" und ist außerdem farblich wuchs ehr schön gewählt. Generell ist der ganze Blog in orange, rot, schwarz gehalten, aber gedeckt, sodass es an einen Sonnenuntergang erinnert. Eigentlich ist ihre Seite meiern sehr ähnlich vom Aufbau her, weshalb ich mich super schnell zurecht gefunden habe *grins*. Bei ihr gibt es zudem eine Kategorie mit bald erscheinenden Jugendbüchern. Das hatte ich auch einmal versucht, aber nicht die Ausdauer dafür gehabt, da hat sie hoffentlich mehr Biss als ich.  Sie hat wenn die Sonne scheint übrigens ihre eigene Bücher-Skyline im Zimmer! Wie das geht? Tja, besucht sie und findet es heraus!

Es geht hier nicht ums blinde Follower-Sammeln, sondern darum, sich gegenseitig kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben. Dass der Blog dadurch größer wird, passiert dann ganz von selbst und Spaß haben sollt ihr natürlich auch dabei! Also, wer jetzt erst von der Aktion erfahren hat, geht ruhig stöbern und wer weiß, vielleicht macht ihr ja nächste Woche mit?

Teilnehmende Blogs:

Booklovers Shelf
Anrubas Bücher
Book Chrissi
Bienes Bücher
Klingenfänger
Bücher, Books et Livres
WorldWideBookZ
Skyline of Books
Booktastic
The emotional life of books
The Bookdealer and more
Buchwelten
Im Land voller Bücher
Mirroreye just read
Babs Leben
Jenni's Lesewelt
Katja's Bücherwelt
Leseratte Spencer
Bücherdrache
Bücherjunky

Anja Druckbuchstaben


Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Ganz wichtig: Tragt euch bitte jedes Mal neu in die Liste ein, es sind ja doch einige, die mitmachen und es werden stetig mehr (Was ja gut ist :) ).
Nur so kann ich mir natürlich nicht merken, wer jede Woche mitmachen will. Ich gehe immer die Kommentarliste durch und schreibe die raus, die mir schreiben, dass sie die Woche drauf wieder dabei sind! Sorry, dass es nicht anders geht :/


Freitagsfrage für nächste Woche:
Gibt ein Genre, das ihr gerne lest, seid aber der Meinung, es ist nicht oft genug vertreten? Wovon würdet ihr euch mehr Bücher wünschen?

Kommentare:

  1. Hallo Liebes :)
    Mich macht das Thema einfach total sauer. Ich selbst nutze mein Amazon-Konto nicht mehr zum Kauf. Was natürlich manchmal etwas doof ist, denn einige Autoren die ihre Bücher bei Amazon veröffentlichen interessieren mich schon. Aber das geht dann ja auch anders. :)
    Hier mein Link für diese Woche:
    http://katja-welt-book.blogspot.de/2014/11/ff-deutscher-follow-friday-14november.html
    Ich bin nächste Woche gern wieder dabei.

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Amazon ist ein sehr ernstes Thema. Es ist wichtig, darüber nachzudenken.
      Super :)

      Löschen
  2. Guten Morgen Sonja,

    anbei mein Beitrag...oh man was ich da bei dir lesen muss mit Erpressungen...da geht es ja voll ab -.-
    Aber naja da ich bei Amazon inzwischen fast gar keine Bücher mehr bestelle passt es ja ;)

    Anbei mein Beitrag und bis nächste Woche
    http://buecherbookslivres.blogspot.de/2014/11/aktion-follow-friday-14oktober-12.html

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende dir
    Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die letzten Monate war Amazon gegen Hachette echt ne Nummer. Hätte Unterhaltungswert gehabt, wenn es nicht so ernst gewesen wäre.

      Löschen
  3. Hallo,

    ich denke man muss sich einfach breit informieren, dann kann man auch weiterhin bei Amazon bestellen. Es sollte halt nur nicht die Einzige Möglichkeit sein... Hier kommt mein ganzer Text:
    http://anruba.blogspot.de/2014/11/follow-friday-15-amazon.html

    Liebe Grüße
    Andrea
    PS: Mache nächste Woche gerne wieder mit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sicher, da muss sich jeder selbst seine Meinung bilden, ob er das Unterstützt, oder nicht. Ich will hier auch keinen bekehren, sondern einfach nur die Diskussion in den Raum stellen. Eben damit man sich informiert.

      Löschen
  4. Ich sehe das ähnlich wie Anruba: Amazon nicht mehr als einzige Möglichkeit und nur wenn es dort ein Buch gibt, das woanders nicht/nicht mehr verkauft wird.

    Hier ist mein Beitrag dazu: http://worldwidebookz.blogspot.de/2014/11/ff-amazon-ja-oder-nein.html

    Liebe Grüße
    RedSydney

    PS: Ich bin übrigens nächste Woche auch wieder dabei.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Sonja! :)

    Ohh, vielen Dank für deine Blogvorstellung und vor allem deine soooo lieben, süßen Worte! <3 Ich freu mich total :)
    :D Die bald erscheinenden Bücher..jaa..wie gut, dass ich die Liste auch für mich selber führe, damit ich den Überblick nicht verliere :D Ohne diese Liste wäre ich das eine oder andere Mal einfach aufgeschmissen *pfeif* Bei so vielen neu erscheinenden Büchern, wer soll da noch den Überblick behalten? ;D

    Das Thema mit den Verlagen und Autoren, das du bei Amazon ansprichst, ist mir auch in Erinnerung geblieben. Titel in der Lieferzeit zu verzögern, um so mehr Anteile am Gewinn zu haben, ist wirklich schon dreist. Vor allem dann, wenn man bedenkt, dass Amazons Anteil sowieso schon sehr hoch ist! Da bleibt für die Autoren selber nicht viel übrig.

    Hier ist mein Beitrag für diese Woche:
    http://skyline-of-books.blogspot.de/2014/11/follow-friday.html#more
    Und nächstes Mal bin ich auch gerne wieder mit dabei! ;)
    LG
    Skyline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne :)

      Ich will gar keinen Überblick mehr über neue Bücher. Weiß schon gar nicht mehr, wie ich mit meinen Rezensionsexemplaren hinterherkommen soll. Von den anderen Büchern in meinem Regal möchte ich gar nicht sprechen. *lach*

      Oh ja, der ganze Zirkus der letzten Monate hat starke Wellen geschlagen. Zu Recht.

      Löschen
  6. Huhu,
    ich möchte nächsten Freitag wieder dabei sein.

    Lg Claudia
    (http://buecherjunky.de)

    AntwortenLöschen
  7. Hey :-)
    Heute habe ich auch mal wieder mitgemacht :-)
    http://blaueblaubeere.blogspot.de/2014/11/follow-friday.html
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, du weißt, dass du dich anmelden musst, um oben in der Liste zu erscheinen? :)

      Löschen
  8. Hey,
    es wurde doch ein bisschen länger als geplant, aber ich kann da einfach ewig drüber reden :D
    Hier mein Post:
    http://booktastic-world.blogspot.de/2014/11/ff-follow-friday-14-november-2014.html
    Nächste Woche bin ich auch wieder dabei :)
    Ich habe eben übrigens einen Artikel gesehen, dass Amazon und Hachette sich geeinigt haben:
    http://www.boersenblatt.net/833690/
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe ich auch gesehen. Hat sich ja auch ewig hingezogen ...

      Löschen
  9. Hallöchen,

    hier geht es zu meinem Beitrag: http://bookchrissi.blogspot.de/2014/11/ff-deutscher-follow-friday-14112014.html#more

    Ich bin nächsten Freitag wieder dabei!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  10. Ist ein ganz schön langer Text geworden bei mir, aber vielleicht kämpft sich ja der eine oder andere dennoch ganz durch :) Ist eben ein leidenschaftliches Thema bei mir ...
    Ich bin jedenfalls ganz klar gegen Amazon und für den lokalen Buchhandel.

    http://klingenfaenger.blogspot.com/2014/11/follow-friday-bei-amazon-bestellen-ja.html

    Liebe Grüße,
    Patrick

    PS: Bin nächste Woche auch wieder dabei!

    AntwortenLöschen
  11. Hi,

    Etwas spät, aber ich bin dabei und ich will nächste Woche auch wieder mitmachen!
    Oh und ich wünsche ein tolles Wochenende!!!
    http://babsleben.blogspot.de/2014/11/deutscher-follow-friday-14-november-2014.html

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
  12. Hi Sonja,

    ich finde die Diskussion echt klasse, die du losgetreten hast. Sehr interessant zu sehen wie Blogger hierzu Stellung beziehen und was sie sich dabei denken.

    Habe mitgemacht und werde auch nächste Wocher wieder dabei sein =)
    http://druckbuchstaben.blogspot.de/2014/11/bestellen-bei-amazon-ja-oder-nein-ff.html

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war mein Plan *grins*
      Freut mich ja, wenn ihr so heiß diskutiert!

      Löschen
  13. Hallo :)

    Mein Beitrag für diese Woche: http://katja-welt-book.blogspot.de/2014/11/ff-deutscher-follow-friday-14november.html
    Ich habe mich mal mit allgemeinen Aspekten beschäftigt und mit dem Vergleich zu einer "normalen" Buchhandlung :)

    Nächste Woche würde ich gerne wieder teilnehmen! :D

    Liebe Grüße
    Maura

    AntwortenLöschen
  14. Huhu
    Auch ich bin nächste Woche wieder mit am Start =)

    LG sheena

    http://sheenascreativworld.blogspot.de/2014/11/weitere-infos-gibts-hier-die-heutige.html

    AntwortenLöschen
  15. Hi,
    ich bin relativ neu in der Welt der Bochblogs und habe mir gedacht ich könnte ja einmal (oder vielleicht auch noch öfters :) ) hier mitmachen. Ich wollte damit nur mitteilen, dass ich nächste Woche gerne mitmachen würde =D
    Liebe Grüße von causeILIVEbooks
    PS: hoffe das ganze ist auch für Österreicherinnen gedacht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne :) Klar, da gibt's doch keine Länderbegrenzung!

      Löschen
  16. So :)

    Hier mein Post.

    http://abookshelffullofsunshine.blogspot.de/2014/11/ff-deutscher-follow-friday-06november.html?showComment=1415880190554#c3528357112791543014


    Gut ausgewählte Frage...habe mich ein bisschen ausgetobt xD und ja, Amazon ist echt ziemlich ätzend...vor allem wenn man mal etwas drüber nachdenkt

    LG Felan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Edit:

      Nächste Woche nehme ich auch wieder an dieser Aktion teil

      Löschen
    2. Das war Ziel des Ganzen :)
      Alles klar!

      Löschen
  17. Und hier ist meiner: http://booklovers-shelf.blogspot.de/2014/11/dt-follow-friday-14-november-14.html

    Bin auch nächste Woche wieder mit dabei. ;)

    Grüßle, Nadine.

    http://booklovers-shelf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  18. Ui, tolle Aktion. Die Idee gefällt mir richtig gut. Leider zu spät davon erfahren. ;P

    Wenn's möglich wäre, würde ich gerne am nächsten Freitag mitmachen :)

    Grüße,
    Jessi von JessiBuechersuchti.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  19. Sehr interessante Posts mit vielen Pro's und Contra's. Ich bin überzeugter Online-Einkäufer - das muss nicht immer amazon sein, da gehen auch andere Buch-Anbieter.

    Hier ist mein Beitrag:
    http://buchwelten.jimdo.com/deutscher-follow-friday/amazon/

    Und nächste Woche wäre ich auch gerne wieder dabei.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  20. Ich weiß das ich spät dran bin, aber lieber jetzt als nie :)

    Hier mein Beitrag für diesen Freitag und ich freue mich schon auf nächste Woche!

    http://www.mirroreye-just-read.blogspot.de/2014/11/ff-deutscher-follow-friday-14112014.html

    LG Lena

    AntwortenLöschen
  21. Huhuu!
    Erstmal ist hier mein Link:http://buecherdrache.blogspot.de/2014/11/ff-follow-friday-amazon.html

    Und natürlich bin ich nächste Woche wieder mit dabei :)

    LG
    Hannah

    AntwortenLöschen
  22. Wir machen nächste Woche auch wieder gerne mit :)

    AntwortenLöschen
  23. Ich würde auch sehr gerne wieder mitmachen! Super Aktion. Lg ;)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...