Freitag, 23. Januar 2015

(FF) Deutscher Follow Friday 23. Januar 2015

 
Ziel des Ganzen ist es, unser Netzwerk zu erweitern, neue Blogger und Blogs kennenzulernen und vor allem, um Spaß zu haben!

Ihr wollt nächste Woche mitmachen? Sehr gerne! Tragt euch in den Kommentaren mit eurem Blog ein.
Wie das Ganze funktioniert? Das erfahrt ihr unten in der Liste! Ich wünsche euch viel Spaß!

Follow Friday für Bücherblogs Regeln:
  • Schnappt euch das "Follow Friday"-Bild und erstellt einen Post, in dem ihr die Freitagsfrage beantwortet und die Aktion vorstellt. Der Post dient vor allen dazu, dass andere Teilnehmer "Hallo" sagen können und ihr wisst, wer mitmacht und so zu euch gefunden hat.
  • Tragt euch hier in die Liste (als Kommentar) bis Donnerstag 15 Uhr ein, wenn ihr nächsten Freitag mitmachen wollt.
  • Ihr müsst mir nicht folgen (auch wenn ich mich natürlich drüber freue), aber ihr sollt auf meinen Blog verlinken, damit Interessierte die Aktion finden.
  • Jede Woche werde ich mir aus allen Teilnehmern der letzten Woche einen Blog rauspicken und in vorstellen. Bedeutet also Extrawerbung für euch! :)
  • Tja, jetzt heißt es für euch stöbern. Schaut euch die Blogs an und folgt denen, die ihr mögt. Wenn ihr auf der Liste seid und jemand folgt euch, dann folgt zurück! (Win-Win für beide Seiten) Wenn ihr nicht auf der Liste seit, könnt ihr dem Blog natürlich trotzdem folgen, aber derjenige muss nicht zurückflogen, da ihr ja nicht wirklich mitmacht.
  • Wenn ihr einem Blog folgt, vergesst nicht, den "Follow Friday"-Post auf der Seite zu kommentieren, damit derjenige weiß, dass ihr über die Aktion auf den Blog gestoßen seit. In dem Kommentar könnt ihr gerne einen Link zu eurem "FF"-Post hinterlassen, damit noch mehr Leute zu euch finden können. WICHTIG: Bitte nicht einfach nur "Hallo! Mein Link....."-und fertig. Geht ruhig auf den Blog und die Freitagsfrage ein!
  • Die Aktion gilt nur für Bücherblogs (also mindestens 50 Prozent eures Themengebietes), denn sonst endet es in Spam.
Also Rechtschreibfehler in Büchern nerven schon irgendwie. Allerdings ist es menschlich, von daher kann ich so bis zu fünf in einem Buch schon verkraften. Katja und ich hatten allerdings mal an einer Leserunde mitgemacht, die nur aus Rechtschreibfehlern bestand, das Buch hatte mich dann schon genervt. Irgendwie finde ich auch, dass es im Laufe der Jahre durchschnittlich mehr Fehler geworden sind. Vielleicht ist es aber auch nur so, dass sie mir jetzt mehr auffallen, als früher, als Kind/Teenie.

Es tut mir leid, aber im Januar schaffe ich keine Blogvorstellungen. Ich habe 4 Klausuren, zwei Hausarbeiten und ein Referat vorzubereiten, ich bin am Durchdrehen. Danach sind im Februar Semesterferien und alles wird wieder normal!

Es geht hier nicht ums blinde Follower-Sammeln, sondern darum, sich gegenseitig kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben. Dass der Blog dadurch größer wird, passiert dann ganz von selbst und Spaß haben sollt ihr natürlich auch dabei! Also, wer jetzt erst von der Aktion erfahren hat, geht ruhig stöbern und wer weiß, vielleicht macht ihr ja nächste Woche mit?

Teilnehmende Blogs:

Bücher, Books et Livres
3Letters
Anja Druckbuchstaben
Klingenfänger
WorldWideBookZ
Booktastic
Skyline of Books
Bücherdrache
Vanessa's Bibliothek
Zeilen zum Buch
Mirroreye just read
JessiBuechersuchti
Das Haus der bunten Bücher
Nadine's Lesewelt
Lesedelfin
Zauberhafte Welt der Bücher
The Bookdealer and More
Room of Faancy
To Catch A Falling Book
Katjas Bücherwelt


Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Ganz wichtig: Tragt euch bitte jedes Mal neu in die Liste ein, es sind ja doch einige, die mitmachen und es werden stetig mehr (Was ja gut ist :) ).
Nur so kann ich mir natürlich nicht merken, wer jede Woche mitmachen will. Ich gehe immer die Kommentarliste durch und schreibe die raus, die mir schreiben, dass sie die Woche drauf wieder dabei sind! Sorry, dass es nicht anders geht :/


Freitagsfrage für nächste Woche:
Wie hoch ist der Stapel neben eurem Bett, was werdet ihr als nächstes lesen?

Noch etwas in eigener Sache:
Ich weiß nicht, wie viele von euch den Fall des Bloggers Raif Badawi mitbekommen haben, ich hatte die Woche was dazu gepostet. Natürlich mache ich nicht jeden Mist im Internet mit, aber die Proteste, die durch Internetgemeinde über Blogs, Twitter, Facebook und mittlerweile auch die großen Medien wie TV und Tageszeitungen veranstaltet wurden, haben zumindest bewirkt, dass die zwei letzten Auspeitschenden (heute und letzten Freitag) ausgesetzt worden sind. Angeblich aus gesundheitlichen Gründen, ich denke allerdings eher, dass der Druck auf Saudi Arabien einfach zu groß wird. Zumindest hoffe ich das.
Mittlerweile haben sich auch Politiker in der ganzen Welt in die Sache eingeklinkt.
So, worauf ich hinaus möchte ist, dass ich der Meinung bin, dass der Fall weiterhin so publik wie möglich gemacht werden soll. Ich will euch nicht auffordern meinen Post zu teilen, aber wenn euch die Sache so nahe geht, wie mir, dann schreibt vielleicht selbst etwas, twittert oder ähnliches, denn die jetzigen Ereignisse zeigen, dass es zu wirken scheint! Und im Endeffekt ist er ja auch einer von uns!

Kommentare:

  1. Hallöchen!
    Bin sehr früh dran, aber ich komme wegen der Uni sonst erst heute abend dazu!
    Hier mein erster Beitrag für die Follow Friday Aktion: http://room-of-faancy.blogspot.de/2015/01/follow-friday.html#more

    Wünsche euch einen schönen Tag
    Lisa ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Liebes :)
    Oh ja DIE Leserunde. Des war schon übel. :D War nicht schön, grade weil das Buch ja auch aus einem Verlag war. :-/ Es war auf jeden Fall das Schlimmste was ich bisher an Fehlern hatte und getoppt wurde es noch nicht.
    Hier mein Beitrag für diese Woche:
    http://katja-welt-book.blogspot.de/2015/01/ff-deutscher-follow-friday-23januar-2015.html

    Wünsch dir ein schönen Wochenende.

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hatte mich auch am meisten geärgert, dass der Verlag das komplett ignoriert hat.

      Löschen
    2. Oh.... beim Thema nachschauen grade gesehen, dass ich mich vergessen habe anzumelden. Ich bin morgen gern wieder mit dabei. :)

      Löschen
  3. Guten Morgen Sonja,

    anbei mein Post:
    http://buecherbookslivres.blogspot.de/2015/01/aktion-follow-friday-23januar-17.html

    Ui welches Buch war das denn das du gelesen hast und so viele Fehler hatte? Das interessiert mich gerade ja brennend =)

    Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes wochenende und bis nächste Woche freitag =)

    LG Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat auf jeder zweiten Seite Rechtschreibfehler und fehlende Worte. "Phoenix - Tochter der Asche" von Ann-Kathrin Karschnick war das.

      Löschen
    2. War das denn selber veröffentlicht oder ganz normal?

      Löschen
    3. In nem Kleinverlag. Also ganz normal mit Lektorat ...

      Löschen
  4. Guten morgen :)
    Die Leserunde war absolut was für mich. Ich könnte darüber glaube ich einen Roman selbst schreiben.

    Hier der Link: http://3letters-rbs.blogspot.de/2015/01/deutscher-follow-friday-6.html?m=1

    LG Rike
    Ps.: Nächste Woche gerne wieder :)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und einen guten Morgen,

    das ist aber wirklich mal eine spannende Frage. Bin gespannt wie ihr das so seht.

    Hier mein Beitrag für die tolle Follow Friday Aktion diese Woche:
    http://der-lesefuchs.blogspot.de/2015/01/deutscher-follow-friday.html

    Freue mich und bin nächste Woche gerne wieder dabei!

    LG
    Euer Lesefuchs

    AntwortenLöschen
  6. Hi Sonja,

    ich bin in dieser Runde auch wieder dabei. Die Meinung zu Schreibfehlern in Büchern gibt's auf meinem Blog =)
    http://www.druckbuchstaben.blogspot.de/2015/01/rechtschreibfehler-in-buchern-ab-wann.html

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. guten morgen liebe Sonja,

    Hab einen wunderbaren Freitag und einen tollen start ins WE, auch nächste Woche bin ich wieder mit am Start und bis dahin lasse ich meinen Link zum stöbern da *in die runde wink*

    LG Sheena

    http://sheenascreativworld.blogspot.de/2015/01/ff-deutscher-follow-friday_23.html

    AntwortenLöschen
  8. Hier ist mein Beitrag zu dieser Woche: http://worldwidebookz.blogspot.de/2015/01/ff-rechtschreibung.html Zuviele Rechtschreibfehler sind auch für mich nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

    Und nächste Woche bin ich natürlich auch wieder dabei.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    RedSydney

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das geht uns allen so.

      Löschen
  9. Huhu,
    eine Sache hab ich wohl noch nicht so richtig verstanden ^^
    Ich möchte gern auch mitmachen, das gilt doch dann für nächsten Freitag oder?
    Also erstelle ich heute schon nen Post mit der Frage wegen den Rechtschreibfehlern oder erst ab nächsten Freitag die mit dem Stapel neben dem Bett? :D Danke!

    LG ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde ich auch gern wissen :( traue mich nicht so wirklich mitzumachen weil ich nicht weiß ob ich die jeweilige Frage dann schon beantworten darf

      Löschen
    2. So ihr zwei, ihr beantwortet die jetzige Frage nächste Woche, also der nächste Post geht Freitag den 30.1. online.
      Die Frage mit den Rechtschreibfehlern war für den 23.1. Für nächsten Freitag heißt die Frage: Wie hoch ist der Stapel neben eurem Bett, was werdet ihr als nächstes lesen? (Steht auch oben in meinem Post.)

      Löschen
  10. Hi,
    ich verfolge die Aktion schon länger. Jetzt wollte ich auch mal mitmachen.

    Mein Blogpost:
    Christophs Schmökerstube
    http://christophs-schmoekerstube.blogspot.de/2015/01/deutscher-follow-friday.html

    Liebe Grüße
    Christophs Schmökerstube

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Christoph, freut mich!
      Wenn du weißt, ob du nächstes Mal wieder mitmachst, dann immer in den Kommentaren Bescheid sagen, dass erscheint dein Blog auch oben in meiner Liste :)

      Löschen
    2. Hi,

      ich werde auf jeden Fall versuchen jetzt immer mit zu machen. Ich freu mich :)

      Löschen
    3. Du musst dich trotzdem immer neu anmelden, da ich mir das bei all den Leuten nicht merken kann :)

      Löschen
  11. Hey,
    hier ist mein Beitrag
    http://booktastic-world.blogspot.de/2015/01/ff-follow-friday-23-januar-2015.html
    Nächste Woche bin ich auch wieder dabei :)
    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!
    Hier ist mein Beitrag :)
    http://tocatchafallingbook.blogspot.co.at/2015/01/follow-friday-rechtschreibfehler-in.html

    Nächste Woche mach ich gerne wieder mit.
    Liebe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,

    nach zwei Wochen Pause, mache ich nächste Woche wieder mit.

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Sonja!

    Das hört sich ja wirklich schlimm an. Zum Glück ist mir so ein Buch noch nie untergekommen.
    HIer ist mein Post für diese Woche und auch nächste Woche bin ich mit dabei. ;)

    http://buecherdrache.blogspot.de/2015/01/ff-follow-friday-rechtschreibfehler-in.html

    LG
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, war auch ätzend zumal es dem Verlag egal war ...

      Löschen
  15. Ich habe auch schon einige leidvolle Erfahrungen mit dem Thema gemacht, und als Lektor tut einem das dann noch mal mehr in der Seele weh ;)
    Mein Beitrag: http://klingenfaenger.blogspot.com/2015/01/follow-friday-rechtschreibfehler-in.html

    Nächste Woche bin ich auch dabei :)

    Liebe Grüße,
    Patrick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich mir vorstellen :)

      Löschen
    2. Also falls du mal einen Lektor suchst, um was zu veröffentlichen, ich kann gerne vermitteln :)

      Löschen
    3. Lieb von dir, ich habe nen Agenten. Wenn ich mich als Indie versuche, bekomme ich wahrscheinlich den Hintern versohlt *lach*

      Löschen
    4. Das muss ja mit dem Lektorat nichts zu tun haben ;)

      Löschen
  16. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Sonja,

    hier ist mein Beitrag: http://zeilen-zum-buch.blogspot.de/2015/01/aktion-follow-friday-4.html
    Nächste Woche würde ich gerne wieder mitmachen :)

    Ich wünsche dir ganz viel Glück für deine Klausuren, Referate und was sonst noch so kommt :) :/ Ich hab jetzt erstmal bis Ende Februar Pause... zum Glück

    Liebe Grüße <3
    Alena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Am Mittwoch ist die letzte Klausur :)

      Löschen
  18. Hallo liebe Sonja,

    hier ist mein Senf dazu: http://dashausderbuntenbuecher.blogspot.com/2015/01/follow-friday-rechtschreibfehler.html

    Nächste Woche mache ich auch sehr gerne wieder mit! :)

    LG Mila <3

    www.dashausderbuntenbuecher.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  19. Huhu :)
    Ich habe auch wieder einen Post dazu erstellt: http://zauberhaftebuecherwelt.blogspot.de/2015/01/ff-deutscher-follow-friday.html

    Nächste Woche bin ich auch dabei :)

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  20. Hi,
    habe meinen Beitrag fertig, den findet ihr hier:
    http://mirroreye-just-read.blogspot.de/2015/01/ff-deutscher-follow-friday-23012015.html

    Bis nächste Woche!
    Viele Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  21. Hallöchen,
    hier mein Beitrag dazu:
    http://jessibuechersuchti.blogspot.de/2015/01/follow-friday-10.html

    Nächste Woche bin ich auch gern wieder dabei :)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
  22. Huhu Sonja!

    Ich Nuss hab gestern ganz vergessen hier den Link zu meinem Beitrag zu posten :D
    Das hole ich mal schnell nach!

    http://skyline-of-books.blogspot.de/2015/01/follow-friday-rechtschreib-fehler-in.html?showComment=1422017708795#c9082233982285391628

    Huu das Leserundenbuch klingt ja grausig, das hätte mich auch genervt. Bei den beiden Büchern, die ich nenne, war auch auf jeder zweiten Seite ein Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler. Und gerade wenn Gänsefüßchen fehlen, kommt es ja auch schon mal zu Verwirrungen beim Leser, weil man sich fragt "Denkt die Person das nun...oder redet sie doch mit wem??"
    Das hat mich so aufgeregt, ich hätte die Bücher am liebsten an die Wand geklatscht :D

    Nächste Woche bin ich wieder mit von der Partie! ;)
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    Skyline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am schlimmsten ist es bei den Indie-Büchern. Die strotzen vor Fehlern ...

      Löschen
  23. Hi ich möchte auch gerne mitmachen hier meine adresse
    https://leserwelt.wordpress.com/2015/01/24/deutscher-follow-friday-23-01-15/

    LG
    Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich :)
      Nächste Woche auch?

      Löschen
    2. Natürlich. Hier meine Antwort auf die heutige Frage https://leserwelt.wordpress.com/2015/01/30/deutscher-follow-friday-30-januar-2015/
      :-) :-)

      Löschen
  24. Uh, die Frage für nächste Woche ist auch interessant - da bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

    AntwortenLöschen
  25. Ich würde gerne das nächste Mal, also diesen Freitag (30.01.) wieder mitmachen. Stress dich nicht mit dem ganzen Unikram! :) Es sind nur noch zwei Wochen bis zum Vorlesungszeitende!! :D

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, freut mich!
      Ja, ich zähle schon die Tage runter ;)

      Löschen
  26. Ist mein Kommentar untergegangen?
    Ich würde gern dabei sein! :)
    http://everydayliz.de/ff-rechtschreibfehler-in-buechern/
    Auch diese Woche. Eig. jede :)

    Ich hasse hasse hasse Rechtschreibfehler in Büchern! Es gibt so viele und da fragt man sich tatsächlich woran das liegt. Entweder es gibt zu wenig Korrekturleser oder die Autoren sind zu geizig...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super :)
      Musst dich allerdings wie alle jede Woche neu anmelden, sonst gibt es Chaos :)

      Löschen
  27. Hallo ich würde Freitag auch gerne wieder mitmachen. Danke für die Aktion ;)
    http://vanessasbibliothek.blogspot.de/
    lg Nessa

    AntwortenLöschen
  28. Hi bin nächste Woche auch dabei.
    Https://leserwelt.wordpress.com

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...