Donnerstag, 25. Juni 2015

(Buchvorstellung) Arschlöcher: Warum sie uns zu Tode nerven und wie wir sie zum Schweigen bringen von Aaron James

 
Titel: Arschlöcher: Warum sie uns zu Tode nerven und wie wir sie zum Schweigen bringen
Autor: Aaron James
Seiten: 288
Erscheinungstermin: 18.05.2015
Verlag: Goldmann
Originalversion: Nein
Originaltitel: Assholes: A Theory
Rezensionsexemplar: Ja

Was hat mich an dem Buch angezogen?
Es klang lustig und irgendwie war ich in der richtigen Stimmung für das Thema.

Inhalt:
Sie lauern überall: im Job, im Freundeskreis, in der Politik, im Fernsehen und im Straßenverkehr. Wenn man Pech hat, sogar in der eigenen Familie. Arschlöcher sind eine Zumutung. Sie nerven. Und bringen andere mit ihrer Unverschämtheit zur Weißglut. Doch was genau macht diesen Menschenschlag eigentlich aus? Warum sind es oft Männer? Weshalb gibt es in manchen Ländern mehr Arschlöcher als in anderen, ist vielleicht der Kapitalismus schuld? Oder ist es eine Frage des Charakters? Und: Wie gehen wir am besten mit ihnen um? In seiner ebenso intelligenten wie unterhaltsamen Theorie fühlt Philosophieprofessor Aaron James dem Phänomen A* auf den Zahn. Denn nur wer versteht, wie ein Arschloch tickt, kann konstruktiv mit ihm umgehen! (Klappentext, Amazon)

Cover:
Definitiv lustig und es erweckt Aufmerksamkeit.

Titel:
Passt auch, aber ich habe mir etwas Amüsanteres vorgestellt, trotz Ratgeber.

Schreibstil:
Kennt ihr dieses Gefühl, wenn ihr an der Uni einen Kurs belegt, der ein super tolles Thema behandeln wird? Vorfreude, richtig? Und dann sitzt ihr in der Vorlesung und nach zehn Minuten merkt ihr, dass der Professor ein Talent hat, dieses Thema zu ruinieren, da er sich liebendgerne profiliert und einfach nur ein trockener Besserwisser ist. Das beschreibt den Schreibstil dieses Autor sehr gut. Die 288 Seiten taten weh beim Lesen. Er wiederholt sich, stellt rhetorische Fragen, kommt nicht auf den Punkt ...

Krisenreif:
Ich könnte hier sehr sehr viel schreiben, aber ich fasse mich kurz.
- Der Titel verspricht einen amüsanten Ratgeber. Was bekomme ich? Eine schon fast wissenschaftliche brottrockene Arbeit
- Wie bekommt man Arschlöcher zum Schweigen? Ja, das scheint der Autor auch nicht zu wissen, denn gegen das durchschnittliche Arschloch kann man seiner Meinung nach nichts tun
- Dieser unterirdische Schreibstil

... ich höre jetzt lieber auf.

Fazit:
Wenn ihr jemanden wirklich nicht leiden könnt, dann schenkt ihm dieses Buch. Gerade jetzt zum Sommerurlaub hin: Die perfekte Urlaubslektüre. Funktioniert garantiert, um jemandem den Strandtag zu versauen!


Kommentare:

  1. Schade.. klingt echt witzig..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hatte ich mir auch gedacht, aber es war echt grausig!

      Löschen
  2. Oh schade.... der Titel ist wirklich vielversprechend aber das scheint irgendwie auch schon alles Witzige gewesen zu sein. Danke für deine Rezi, weil auf den Titel wäre ich bestimmt reingefallen

    Viele liebe Grüße
    Nelly von Nellys Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mhh, ich hätte zu erst die Rezis auf Amazon lesen sollen. Dann hätte ich das Buch gar nicht geholt …

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...