Dienstag, 13. Oktober 2015

(Spoiler-Diskussion) Die Insel der besonderen Kinder von Ransom Riggs

Richtig gelesen. Jeder von uns kennt es, die Szenen, über die man  sich gerne auslassen möchte, aber einfach nicht darf, da man anderen nicht den Lesespaß nehmen möchte.
Was tun wir also? Richtig, wir treffen uns jetzt einfach regelmäßig zu Spoilerdiskussionen in denen gilt: Wichtige Szenen ausplaudern ist ausdrücklich erlaubt.

Die Beiträge veralten auch nicht, sondern sind immer in der Seitenleiste auf meinem Blog unter "Spoiler-Diskussionen" zu finden und werden natürlich von mir gepflegt. Deshalb gilt: Teilen dieser Aktion ist ausdrücklich gewünscht, denn je mehr wir sind, desto mehr können wir uns austauschen!

Heute kümmern wir uns um "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs. Meine Rezension dazu findet ihr hier.

Ich hab schon lange kein Buch mehr gelesen, das so märchenhaft ist. Es war schön zu sehen, wie der Großvater im Grunde "sein Erbe" weitergegeben hat und auch, wie Jacob an seinen Aufgaben wächst und nach und nach hinter das Geheimnis mit den Kindern auf der Insel kommt. Zumal ich finde, dass die Schrecken des Krieges damals sehr gut rübergebracht werden und das Haus einem schon Schauer über den Rücken jagen kann (Die Stelle, in der Jacob durch den Boden in den Keller schaut und die Fotos aus dem Koffer sieht).

Trotzdem hat mir ein bisschen das Wieso gefehlt. Weiß einer von euch, warum die "Monster" die Kinder essen wollen? Oder klärt sich da im dritten Teil?

Wirklich gut fand ich im Übrigen, wie sich das mit dem Antagonisten aufgeklärt hatte. Dass er der Vogelforscher war, war ja recht schnell ersichtlich und ich dachte die ganze Zeit, dass das zu offensichtlich war. Aber dass er dann auch noch der Psychologe war. Darauf bin ich nicht gekommen und hatte den Typen gar nicht mehr auf dem Schirm.

Auch gut gefallen hat mir die Szene, in der Jacob Emma das erste Mal trifft und sie ihm gleich das Messer an die Kehle hält. Endlich mal ein Mädchen, dass sich selbst helfen kann.

Wie steht ihr zum Weltenaufbau in "Die Insel der besonderen Kinder"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...