Dienstag, 26. Januar 2016

(Gequatschtes) Ich fahre doch auf die Leipziger Buchmesse!

Nun, ich war mir ja die ganze Zeit nicht sicher, ob ich auf die Leipziger Buchmesse kann, oder nicht.
Warum? Weil ich im März ein 30-wöchiges Praktika-Semester absolviere. Ich bin erst 18 Wochen in Mainz in einer Lokalzeitung, dann 6 Wochen in einer Frankfurter Zeitung im Ressort Politik/Wirtschaft und anschließend 8 weitere Wochen in einer anderen Zeitung in Frankfurt wo ich wohl eher in die Themenfindung reinschaue.

Nun wollte ich natürlich nicht direkt fragen, ob ich zwei Tage frei bekomme, aber im Gespräch kamen wir dann doch auf die Buchmesse, und wie ihr euch denken könnt: Ich darf fahren.

Das Akkreditieren ist noch nicht durch, da ich wohl als Freier Journalist gehen werde. Ich habe Mainz angeboten, als Dank einen Artikel zu schreiben, das wird aber erst im März entschieden. Allerdings ist das Presseticket noch in Bearbeitung, sodass ich vielleicht doch mit Bloggerticket reingehe. Aktuell habe ich noch nicht mal ne Unterkunft.

So chaotisch war es noch nie, aber ich freue mich trotzdem auf euch!

Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,

    wie schön! Dann sehen wir uns also doch! Ich freu mich schon. Jetzt drück ich dir die Daumen, dass du auch noch eine vernünftige Unterkunft findest.

    Ganz liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe Karin,
      ja, ich freu mich auch riesig auf dich. Ich werde mal in deiner Pension anrufen, ob die noch ein Zimmer haben. Worst Case lass ich es mir gutgehen und ziehe ins Hotel ;)

      Lg
      Sonja

      Löschen
  2. Martina15:33

    Ich freu mich hier an dieser Stelle auch noch ein zweites Mal, dass du kommen kannst :)

    Vielleicht gibt es ja einen Mainzer Autoren oder einen aus der näheren Umgebung, den du interviewen und dann an deine Zeitung schicken kannst? Du würdest dann einen regionalen Autoren unterstützen.

    Mit der Unterkunft drückte ich weiterhin die Daumen. Ich hab leider ein Einzelzimmer, sonst hättest du dich bei mir einquartieren können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das klärt sich alles im März, ob ich überhaupt was schreiben soll. Ich würde mich besser fühlen, wenn, immerhin wurde ich ja freigestellt :)

      Ich ruf morgen in der Pension an, mal sehen, was die sagen!

      LG
      Sonja

      Löschen
  3. Ich freue mich auf dich! Kurz vorher gibt es meist ganz gut wieder etwas Günstiges zu finden. War bei mir in Frankfurt auch so.

    Liebe Grüße
    Mona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mona,

      ich freu mich auch schon auf dich :)
      Ja, ich werde schon irgendwo unterkommen. Soll nur nicht so weit von der Messe weg sein.

      LG
      Sonja

      Löschen
  4. Wie schön, dass es doch bei dir klappt!
    Ich werde auch hingehen, wird meine erste Buchmesse *.*
    Vlt. sieht man sich ja :P

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,

      ich wünsch dir ganz viel Spaß, vielleicht laufen wir uns ja wirklich über den Weg :)

      LG
      Sonja

      Löschen
  5. Ich freue mich sehr für dich, dass du auch dieses Jahr wieder nach Leipzig fahren kannst und hoffe auf ein häufiges Wiedersehen auf der Messe :D Vielleicht klappts ja wieder mit einem gemeinsamen Abendessen mit den anderen. Wäre zumindest legendär xD

    Liebste Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana,

      jaaa, auf jeden Fall! Ich freu mich schon. Wir sollten dieses Mal irgendwo reservieren *lach* sonst enden wir wieder im Pizza Hut …

      Lg
      Sonja

      Löschen
    2. Martina13:53

      Ey, so schlimm war der doch gar nicht, wenn man mal von dem Chaos absieht :P Ok... er war ne Notlösung. Aber diesmal sind wir bestimmt viel besser organsiert. Und wir kaufen auch gar nicht so viele Bücher.

      Löschen
    3. War lustiges Chaos. Ich hab jetzt ein Zimmer, rat mal wo? :P
      Nein Spaß, ich freu mich total und finde es maga, dass es so gut geklappt hat!

      LG
      Sonja

      Löschen
  6. Hallo Sonja,

    ich werde zum ersten Mal auf eine Buchmesse gehen und bin schon sehr neugierig und freue mich sehr. Ich bin so gespannt, was für Eindrücke und Erfahrungen auf mich warten.

    Von diesem Bloggerticket höre ich nicht zum ersten Mal... Ist es besser eines zu haben, wenn man Blogger ist? Was sind die Vorteile?

    Viele liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!
      An diese Frage schließe ich mich gleich mal an. Ich bin dieses Jahr das erste Mal mit Presseausweis auf der Messe und noch etwas verwirrt, was den Unterschied zwischen "freier Journalist" und "Blogger" betrifft.

      Viele Grüße
      Bea :)

      Löschen
    2. Huhu Steffi und Bea,

      ich antworte euch jetzt mal zusammen. Also das Bloggerticket weist euch halt als Blogger aus. Damit kommt ihr zum Beispiel in die Blogger-Lounge, wo es Getränke etc. gibt.
      Das reguläre Presseticket (frei oder für eine Redaktion) ist gut, wenn man zu Presseterminen muss. Damit kannst du auch im Notfall mal an einer Schlange vorbeihüpfen, wenn du wirklich unter Zeitdruck bist. Es gibt auch einen extra Presseeingang, wenn ich mich richtig erinnere (da kam man aber mit Bloggerticket letztes Jahr auch rein).

      Hat beides Vor- und Nachteile, weshalb ich lieber ein doppeltes Ticket gehabt hätte.

      Ansonsten ähneln sich die beiden. Freier Eintritt in die Messe, freies Parken und kostenlose öffentliche Verkehrsmittel, WLAN …

      LG
      Sonja

      Löschen
    3. Super, vielen Dank für die Info! :)

      Löschen
    4. Huhu Sonja,

      danke für die Erklärung. :) Meine Mutti lädt mich zur Buchmesse ein und ich glaube, sie hat das Ticket schon besorgt - allerdings ein normales Standardticket. Mh, und wenn es bei dem Bloggerticket nur um die Lounge geht, sehe ich zum normalen Ticket ansonsten keine Vorteile. Oder gilt das mit dem kostenfrei Parken und WLAN nur für Bloggertickets? o_O

      Sorry, dass ich dich so ausquetsche, aber da es mein erstes Mal ist, will ich alles richtig machen. :D

      Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! :-*

      Grüßlies Steffi

      Löschen
    5. Gerne!
      Ich glaube mit dem normalen Ticket kannst du nicht kostenfrei parken, bzw hat die Presse einen extra Parkplatz. Und der Eindritt ist halt kostenfrei. Ja, WLAN ist glaube ich auch nur für die Presse/Blogger frei

      Kein Ding, wenn ich was weiß, verrate ich es :D

      LG
      Sonja

      Löschen
  7. oooohhh - das ist doch toll - das freut mich für dich - hab meine akreditierung schon hier und ein zimmer ist gebucht - wünsch dir toi toi toi, das alles klappt!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich freu mich auch :)
      Zimmer hab ich jetzt auch *yes!*

      LG
      Sonja

      Löschen
  8. Das ist toll! Ich wünsche dir viel Spaß und drücke dir die Daumen, dass alles klappt :)

    LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Katharina,

      danke dir! Zimmer ist nun gebucht :)

      LG
      Sonja

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...